Save

Datenträger hatten für den Anwender immer eine besondere Bedeutung. Schließlich waren und sind sie die Medien, die die wertvollen Datenbestände schützen und archivieren sollen.

Hier ein kleiner Ausflug durch die Welt der Wechseldatenträger.

(c) photodisc Am Anfang stand für den Heimbereich nur die Cassette zur Verfügung. Man mußte schon sehr viel Geduld haben um den Ladevorgang abzuwarten. Während der Ladezeit für ein kleines Programm oder eine Textdatei konnte man in Ruhe ein Tässchen Kaffee genießen.
(c) photodisc Die 5 1/4-Zoll-Diskette. Die echte Floppy. Weich, empfindlich und für heutige Ansprüche langsam und klein. Aber zur Cassette schon ein erheblicher Fortschritt.
(c) photodisc Für Unternehmen und Behörden mit größeren Datenmengen gab es die Bandgeräte. Jeder kennt sie aus alten Filmen. Wenn man dort massive Computerarbeit zeigen wollte, blendete man immer die rotierenden Bandgeräte ein. Selbst heute werden diese noch eingesetzt.
(c) photodisc Ein Streamer-Tape. Streamer werden auch heute noch zur Datenarchivierung und Sicherung eingesetzt. Die Kapazitäten reichen heute bis zu mehreren GByte.
(c) photodisc Die 3 1/2-Zoll-Diskette. Ein echter Dauerbrenner. Sie machte den Heimbereich endlich flexibel. Zur 5 1/4-Zoll-Floppy war die Datenkapazität höher und auch die Stabilität war besser. Endlich ein Datenträger, den man auch in der Jackentasche transportieren konnte. Neuerdings bekommt sie jedoch Konkurrenz von ZIP und Superdisk.
(c) photodisc Das MO-Medium. Eine Mischung aus magnetischer und optischer Abtastung. Zur Archivierung sind diese sehr teuren Medien hervoragend geeignet, da sie eine sehr hohe Kapazität haben und die Daten auch dauerhaft gesichert sind. Vor allem im grafischen Bereich sind diese Geräte recht weit verbreitet.
(c) photodisc Inzwischen haben die CDs auch den Heimbereich erobert. Viele User haben inzwischen CD-Brenner. Durch die wiederbeschreibbare CD-R, ein äußerst preiswertes Medium, das auch zur Archivierung geeignet ist.

Sicherlich gibt es noch jede Menge andere Datenträger. Nur alle könnte ich hier an dieser Stelle niemals erwähnen. Neue Medien erobern den Markt. Die DVD ist im Anmarsch, und es bleibt abzuwarten, was sich in Zukunft durchsetzen wird.